Ziel der Typologien

  • Muster und Grundzüge menschlichen Verhaltens verständlich machen (Reduktion von Komplexität)
  • Verstehen von Unterschieden fördert das Verständnis in der Kommunikation und Kooperation

Grundannahmen der Typentheorien

  • Menschliches Verhalten ist nicht zufällig
  • Verhalten ist klassifizierbar (z.B. fünf fundamentale Dimensionen der MOBIL-Typologie)
  • Verhalten ist unterschiedlich, weil es Präferenzen gibt: Unterschiedliche Präferenzen führen zu unterschiedlichem Verhalten
  • Stress unterbricht bzw. reduziert die eigene Handlungsmotivation (Umkehrung der Flow-Theorie, Csikszentmihalyi, 1975)

Ziele und Chancen der cockpit4-... -Analysen

  • Identifizieren der eigenen Präferenzen in Stress- und Nicht-Stress-Situationen sowie die eigene Resilienz bestimmen.
  • Die Wirkung der eigenen Präferenzen auf andere verstehen
  • Die Stärken und Entwicklungspotenziale erkennen
  • Das Konzept einer Teambalance kennenlernen
  • Unterschiedliche Arbeitsstile schätzen lernen und Konfliktpotenzial erkennen können (Respekt fördern)
  • Kommunikation und Problemlösung verbessern
  • Die Balance zwischen Information und Handlung, Mensch und Aufgabe optimieren
  • Nutzung eines theoretischen Rahmens, der Planungs- und Entscheidungsstrategien strukturieren kann

Gefahren bei der Arbeit mit Typologien:

  • Das Denken in Schubladen im Sinne von Stereotypisierung fördern
  • Die reduzierte Komplexität für die ganze Wahrheit halten: das unkritische „einfach-nur-glauben-was-im-Profil-steht“ verhindert ein differenziertes Selbstkonzept von der eigenen Persönlichkeit
  • Mitarbeiter ausschließlich entlang ihrer Präferenzen einsetzen verhindert Kompetenzaufbau in „unterentwickelten“ Feldern
  • Selektive Wahrnehmung und Verarbeitung der Profil-Informationen (was man selbst gut findet wird wahrgenommen, mit dem Selbstbild inkonsistente Informationen werden ausgeblendet)


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